Unser TLF 8/8 Unimog 404S

 

Am 14.06.2010 machten sich die Kameraden Andreas, Frank, Sascha und Ulli auf in den Landkreis Limburg/Weilburg, um dort in der Gemeinde Dorndorf einen Oldtimer für unsere Löschgruppe zu erwerben.

Nach einer ca. 3 stündigen Hinfahrt inkl. Stau, erreichten die Kameraden das Depot der freiwilligen Feuerwehr in Dorndorf. Hier trafen Sie nach kurzer Wartezeit auf den dortigen Wehrführer und auf Kameraden der Feuerwehr Dorndorf. Nach einem Erfrischungsgetränk wurde uns das Fahrzeug, ein TLF 8 auf Daimler Benz Unimog S404 aus dem Jahre 1961 vorgestellt. Ein ähnliches Fahrzeug besass die Löschgruppe Düffelward im Jahre 1974, in dem es leider an den Löschzug Materborn abgegeben werden musste.

Nach Einweisung, Begutachtung und Probefahrten stand die Entscheidung sehr schnell fest. Dieses schöne und historische Fahrzeug muss an den Niederrhein. Der Vertrag wurde gemacht und nach Zahlung der vereinbarten Summe gehörte dieses Schätzchen der Löschgruppe Düffelward. Die Kameraden aus Dorndorf schenkten uns noch einiges an alter zum Fahrzeug gehörender feuerwehrtechnischer Beladung, und nach kurzer aber sehr herzlicher Verabschiedung traten wir die Heimreise an.

Da wir unserem TLF nicht all zuviel zumuten wollten, liessen wir es langsam angehen und wählten die Route über die A61 und später die A57 für die Heimreise aus. Nach ca. 5 Stunden Fahrt, 3 Pausen, 60 Liter Benzin, viel Nervenanspannung und beginnendem Muskelkater waren die 270 KM geschafft und wir hatten das TLF in Düffelward, in langer, aber sehr erfolgreicher Tag nahm für die Kameraden um ca. 1:00 Uhr ein Ende. Nun beginnt erst einmal der bürokratische Teil mit Versicherung, Oldtimergutachen, TÜV und nicht zu guter letzt die Zulassung. Ist all das geschafft wir das TLF 8 restauriert, lackiert und dann geht die Oldie-Post ab...... (FN)

Termine

Letzte Einsätze

02.09.17

Einsatz 11/2017

Gasgeruch

24.08.17

Einsatz 10/2017

BMA 2

22.07.17

Einsatz 9/2017

BMA 2