Übung: "Wohnungsbrand" am 24.11.2018

Am 24.11.2018 wurden die Löschgruppen aus Donsbrüggen und Düffelward zu Übungszwecken vor eine besondere Aufgabe gestellt, Einsatzstichwort war: " Wohnungsbrand mit drei vermissten Personen"!

In einer alten Katstelle an der Biesenburgstrasse in Düffelward war bei Aufräumarbeiten im ersten Obergeschoss ein Feuer ausgebrochen. In dem verwinkelten Gebäude wurden drei Personen als vermisst gemeldet. Das Obergeschoss war sehr starkt verraucht und viele der vorhanden Türen waren verschlossen. Zwei Trupps unter umluftunabhängigen Atemschutz begannen zügig mit der Personensuche und der Lokalisation des Schadenfeuers. Aufgrund der engen Bebauungslage wurde zum Nachbargebäude eine Riegelstellung mit zwei C-Rohren eingerichtet.

Nachdem mehrere Türen mittels Halligan Tool geöffnet wurden, konnte das Feuer gelöscht und alle drei Personen ( Dummys ) geborgen werden. Eine Entrauchung des verschachtelten Gebäudes stellte sich als schwierig dar, da zudem ein Hochdrucklüfter auf den eingesetzten, in die Jahre gekommenen Fahrzeuge leider nicht vorhanden war.

Im Grossen und Ganzen aber eine gelunge Einsatzübung unter realistischen Bedingungen. Die Löschgruppe Düffelward bedankt sich bei den Eigentümern der Katstelle und der Löschgruppe Donsbrüggen für die Teilnahme an dieser Übung und die gemütlichen Stunden im Anschluss daran.

weitere Bilder in unserer Galerie: