Fahrzeugvorstellung MLF

Nachdem unsere Löschgruppe bereits im Juli 2016 im Rahmen des Projektes Feuerwehrensache ein MLF auf Basis eines MAN TGL kennen gelernt hatte, wurde uns nun am 09.10.2017 um 18:00 Uhr auf Einladung des STBI Ralf Benkel ein weiteres MLF auf Basis eines Iveco Daily mit Magirus Aufbau vorgestellt.

Das Fahrzeug aus dem Hause Iveco Magirus ist mit einem Achleitner 4x4 Fahrgestell ausgerüstet und beinhaltet eine Staffelkabine aus Alluminium in Integralbauweise der neusten Generation, eine Feuerlöschkreiselpumpe FPN 10-1000, einen 1000 Liter Wassertank, die Normbeladung eines MLF sowie die Zusatzbeladungen für Beleuchtung, Strom, Kettensäge und einen Lichtmast. Bei einem Gesamtgewicht von 7,3 Tonnen wird das Fahrzeug von einem 180 PS starken Euro 6 Norm Diesel angetrieben. Bei lediglich 190 Kg Zusatzbeladungsvolumen hat das Fahrzeug keine wirkliche Nutzlastreserven.

Den ca. 30 Teilnehmern der Fahrzeugvorstellung die grösstenteils aus den Löschzügen West, Nord-West und Nord-Ost bei denen in Zukunft gem. der 1. Fortschreibung des Brandschutzbedarfsplanes für die Stadt Kleve aus dem Jahre 2010 Neuanschaffungen für Löschfahrzeuge anstehen, wurde das Fahrzeug und seine Vorzüge gut und ausgiebig durch den Vertreter der Fa. Magirus vorgeführt und vorgestellt, so dass sie sich einen Überblick über die Unterschiede zum anderen ihnen bereits bekannten Fahrzeug machen konnten.

Wir bedanken uns im Namen aller Teilnehmer für die Vorstellung des Fahrzeuges.

Alle o.g. Angaben zum Fahrzeug sind eine Zusammenfassung des aus der Vorführung erfahrenen.

Quelle der Foto`s

Fahrzeugfoto: Foto der Fa. Magirus ( vergleichbares Fahrzeug der Feuerwehr Roth)

- aus rechtlichen Gründen dürfen leider keine Foto`s vom Vorführfahrzeug hier dargestellt werden

Teilnehmer-Fotos: Daniel Jamin ( www.Photo-ecke.de)