Adieu… TSF-W

… nach fast 26 Jahren fuhr heute am 06.01.2023 das letzte Mal unser altehrwürdiges TSF-W aus dem Gerätehaus und fast unbemerkt vom Hof. Es wird ausser Dienst gestellt und vom neuen MLF abgelöst.

Wer erinnert sich noch?

Im April des Jahres 1997 wurde das neue TSF-W für die Löschgruppe Düffelward in Dienst gestellt. Es ersetzte damals das 23 Jahre alte Tragkraftspritzenfahrzeug auf einem Ford Transit Fahrgestell.

Das Fahrzeug auf VW LT 50 Basis ( Baujahr 1995 ) wurde, nachdem es einige Zeit auf dem Verkaufshof des Autohauses Richter in Kleve gestanden hatte, von der Firma E. Pütting aus Rees - Haffen von einem Kleintransporter mit nur drei Türen zu einem Feuerwehrfahrzeug umgebaut und war heute eines der "ältesten" noch im Dienst befindlichen Löschfahrzeuge der freiwilligen Feuerwehr der Stadt Kleve.

Im gleichen Jahr wurden auch die baugleichen Löschfahrzeuge der Löschgruppen aus Keeken und Schenkenschanz in Dienst gestellt. Auch diese werden nun aus dem aktiven Feuerwehrdienst genommen und durch moderne Fahrzeuge ersetzt.

Viele Gedanken und Erinnungen hinterlassen diese treuen Wegbegleiter der Kameraden/innen aus dem letzten viertel Jahrhundert in unserer Klever freiwilligen Feuerwehr.

Tsf-W und Tsf 1997

BI Udo v.Brakel ( mitte ) bei der Übergabe 1997