3. Platz beim Orientierungslauf

Bericht: Feuerwehr Orientierungslauf in Winnekendonk

Am 08. Juni 2024 fand in Winnekendonk der jährliche Feuerwehr Orientierungslauf statt. Trotz schlechter Voraussetzungen war es ein ereignisreicher und erfolgreicher Tag für die Löschgruppe aus Düffelward.

Unser Team, das mit dem Mini Unimog ( unserem Bollerwagen ) antrat, hatte zunächst mit erheblichen technischen Problemen zu kämpfen. Ein platter Vorderreifen und eine defekte Lenkung stellten uns vor große Herausforderungen, bevor wir überhaupt starten konnten. Doch wir ließen uns nicht entmutigen und begannen, die Hindernisse mit Teamgeist, Improvisationstalent  und der Hilfe der Kameraden/innen der Feuerwehr aus Winnekendonk zu überwinden.

Der Orientierungslauf startete für uns um 11:05 und erstreckte sich über vier Runden, die insgesamt etwas mehr als 10 Kilometer betrugen. Auf dieser Strecke waren 12 hoch  anspruchsvolle Aufgaben zu bewältigen, die sowohl körperliche Fitness als auch taktisches Geschick und Teamarbeit erforderten.
Trotz der anfänglichen Schwierigkeiten meisterte unser Team alle Aufgaben mit Bravour. Besonders hervorzuheben ist die großartige Mischung unseres Teams: Alt und Jung, Erfahrung und Ehrgeiz vereint. Diese Kombination ermöglichte es uns, das Beste aus jeder Situation herauszuholen und gemeinsam starke Leistungen zu erbringen.

Am Ende des Tages erreichten wir den dritten Platz unter den 33 teilnehmenden Feuerwehrgruppen. Dies ist das beste Ergebnis, das die Löschgruppe Düffelward in all den Jahren ihrer Teilnahme am O-Lauf erzielt hat. Der Stolz und die Freude über diesen Erfolg waren bei allen Teammitgliedern deutlich spürbar und es wurde dementsprechend gefeiert.
Dieser Tag hat einmal mehr gezeigt, dass Teamgeist und Durchhaltevermögen selbst unter erschwerten Bedingungen zu großartigen Ergebnissen führen können. Ein herzlicher Dank
geht an alle Beteiligten, die diesen Erfolg möglich gemacht  haben. Wir freuen uns schon auf die nächsten Herausforderungen und sind zuversichtlich, auch diese mit derselben Energie und Entschlossenheit anzugehen.

Ein grosser Dank an den Ausrichter dieses für alle Teilnehmer besonderen Events gilt der Feuerwehr aus Winnenkendonk.